You are currently viewing Eine ausformulierte Unternehmensstrategie – brauche ich das?

Eine ausformulierte Unternehmensstrategie – brauche ich das?

Unternehmensstrategie

Was bedeutet Unternehmensstrategie?

Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch die langfristig geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. Das kurz zur Theorie. In der Praxis höre ich des Öfteren bei der Nachfrage nach der ausformulierten Unternehmensstrategie den Satz „Wir haben doch eine Unternehmensplanung, da steckt doch Strategie drin“. Aber die Geschäftsplanung ist nicht gleich zu setzen mit der Unternehmensstrategie. Selbstverständlich werden aus der Strategie bestimmte Maßnahmen und Investitionen in der operativen Planung berücksichtigt, aber der entscheidende Punkt ist das es nur eine Unternehmensstrategie gibt, diese beschreibt welches Ziel erreicht werden soll. Nach welchen Regeln gespielt werden soll und welche Ressourcen vorhanden sein müssen um die Prozesse zu beherrschen. Aber auch der Blick auf die Kunden muss berücksichtig sein.

Daher geht es bei der Strategie-Entwicklung um das bewusste Treffen von Entscheidungen. In erster Linie beschäftigt sich die Strategie mit den Themen rund um Märkte, Konkurrenz, Produkte und Geschäftsfelder sowie der eigenen Organisation. Bei den Märkten stellt sich die Frage: „Sind wir auf den richtigen Märkten präsent, oder gibt es neue Märkte, die wir noch erobern können?

Was macht der Wettbewerb?“ Und sind unsere Produkte und Geschäftsfelder noch zeitgemäß? Hier geht es um eine langfristige Perspektive.

Auch der Blick nach innen ist sehr wichtig. Dabei geht es auch um die Firmenorganisation. „Sind wir für die zukünftige Herausforderung richtig aufgestellt? “Haben wir die Kapazitäten um die künftige Nachfrage mittel- und langfristig zu bedienen bzw. können wir unsere Kapazitäten entsprechend schnell anpassen?“ Aber auch die Fragen nach dem nötigen Know-how in der Belegschaft und den effizienten Prozessen sollte erörtert werden. All diese Fragen sind wichtige Punkte in der Strategieentwicklung und sollten nicht unterschätzt werden.

Eine Strategie ist nicht nur etwas für große Unternehmen oder Konzerne, wie man vielleicht vermutet. Auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich, Zeit in die Ausarbeitung einer Strategie zu stecken. Leider tun dies noch zu wenige!