Gut geplant ist halb gewonnen!

Zu Beginn eines jeden neuen Jahres stellt sich die Frage: „Wie erreichen wir in diesem Jahr unser Umsatzziel?“ Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird die Unternehmensplanung häufig vernachlässigt.…

Kommentare deaktiviert für Gut geplant ist halb gewonnen!

Warum Unternehmen mit Kennzahlen gesteuert werden sollten

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wollen Ihr Business nachhaltig erfolgreich entwickeln. Früher haben ein gutes Bauchgefühl und ein paar Informationen vielleicht ausgereicht um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Doch in der heutigen…

Kommentare deaktiviert für Warum Unternehmen mit Kennzahlen gesteuert werden sollten

Strategie und Controlling – eine Erfolgsformel?

Eine Strategie ist nicht nur etwas für Konzerne oder große Unternehmen, wie man vielleicht vermutet. Auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich eine Strategie auszuarbeiten. Aber wie hängen…

Kommentare deaktiviert für Strategie und Controlling – eine Erfolgsformel?

Eine ausformulierte Unternehmensstrategie – brauche ich das?

Unternehmensstrategie Was bedeutet Unternehmensstrategie? Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch die langfristig geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. Das kurz zur Theorie. In der Praxis höre…

Kommentare deaktiviert für Eine ausformulierte Unternehmensstrategie – brauche ich das?

„Reagierst du oder steuerst du schon?“

Unternehmenssteuerung und Controlling In der Unternehmenssteuerung gibt es durchaus Parallelen zu den alltäglichen Steuerungsaufgaben, wie zum Beispiel das Steuern eines Autos! Genau wie im Straßenverkehr zahlt sich eine gute Sicht…

Kommentare deaktiviert für „Reagierst du oder steuerst du schon?“

Für Controlling haben wir keine Zeit

Neben dem Tagesgeschäft kommt das Controlling oft zu kurz. Wenn es im Unternehmen gut läuft, wird ein kritischer Vergleich von Aufwand und Ertrag gerne vernachlässigt. Neben den täglich wechselnden Prioritäten…

Kommentare deaktiviert für Für Controlling haben wir keine Zeit

Haben Sie wirklich alles im Kopf?

Ich habe in den letzten Jahren des Öfteren den Satz gehört „Ich habe alles im Kopf – ich brauche kein Controlling!“. Sie können nicht alle Informationen im Kopf haben, denn…

Kommentare deaktiviert für Haben Sie wirklich alles im Kopf?

Warum sich Controlling auch für kleine Unternehmen lohnt

Jedes Unternehmen benötigt den laufenden Abgleich zwischen den angestrebten Zielen und der tatsächlichen Entwicklung, unabhängig von der Größe. Denn überwiegend „aus dem Bauch entscheiden“, kann richtig sein, muss es aber…

Kommentare deaktiviert für Warum sich Controlling auch für kleine Unternehmen lohnt

Warum eine Unternehmensplanung so wichtig ist

Oft hört man „Warum soll ich eine Planung machen, die Zukunft ist doch eh ungewiss“. Da ist auch definitiv etwas dran. Sollte aus diesem Grund aber auf eine Unternehmensplanung verzichtet…

Kommentare deaktiviert für Warum eine Unternehmensplanung so wichtig ist