You are currently viewing Gut geplant ist halb gewonnen!

Gut geplant ist halb gewonnen!

Zu Beginn eines jeden neuen Jahres stellt sich die Frage: „Wie erreichen wir in diesem Jahr unser Umsatzziel?“ Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird die Unternehmensplanung häufig vernachlässigt. Dabei gibt es eine Fülle an Vorteilen die für Ihre Unternehmensplanung sprechen.

Neben dem frühzeitigen Blick auf die Zukunft des Unternehmens können auch mögliche Chancen oder Risiken bereits im Vorfeld erkannt werden. Des Weiteren erhalten Sie mit der Zeit ein besseres Verständnis über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Aber auch Kapitalgeber, gerade Banken, schöpfen beim Vorliegen einer Unternehmensplanung viel mehr Vertrauen in die Firma. Dies sind nur einige Vorteile einer Unternehmensplanung. Dem gegenüber steht oft der Satz „Die Planung ist doch schon am nächsten Tag veraltet“, aber dies ist kein Grund ein Unternehmen planlos zu führen, ganz im Gegenteil. Angesichts der dynamischen Veränderungsprozesse die Ihr Unternehmen in der aktuellen Situation durchläuft, ist eine effektive Planung unumgänglich.

Hierbei sind neben dem eigentlichen Prozess der Planung und der eingesetzten Tools (u.a. Planungssoftware) auch der Input der an der Planung beteiligten Menschen entscheidend. Die Assoziation „Shit in – Shit out“ trifft es auf den Punkt. Die Planung muss realistisch sein.

Gerade zum Jahresanfang ist es wieder da, das Setzen von Zielen. Manche Unternehmen wollen im laufenden Jahr zur Abwechslung einmal Gewinn erwirtschaften oder dem Mitbewerber Marktanteile abluchsen. Aber ohne eine echte Unternehmensplanung (G+V, Bilanz, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung und Absatzplanung) ist dies ein sinnloses Unterfangen.

Und was die Aktualität der Jahresplanung angeht, ist es wichtig diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und durch Prognosen bzw. Vorschauen zu ersetzen.

Aber bitte keine lineare Hochrechnung. Vorschau heißt sich mit den Produkten, dem Markt, den Prozessen und der Kosten-/Finanzstruktur zu beschäftigen. Mit den daraus gewonnen Erkenntnissen heißt es dann, die Unternehmensplanung durchgehend zu überarbeiten und entsprechende Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Dies setzt natürlich voraus, dass zur Unterstützung ein effektives Planungstool eingesetzt wird. Hier gibt es mittlerweile auch für KMU entsprechende kostengünstige Softwarelösungen am Markt.

Planung und Vorschau ist daher für alle Unternehmen wichtig, egal wie groß oder klein sie sind. Jedes Unternehmen sollte dieses Steuerungsinstrument für sich nutzen.